Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Prophylaxe

Durch kariöse oder entzündete Milchzähne kann es bei Kindern zu gestörten Essgewohnheiten, Zahnstellungsfehler, Sprachprobleme, Karies an bleibenden Zähnen, bis hin zu gesundheitlichen Problemen (z. B. Herzklappenfehler), kommen.

Damit es erst gar nicht zu einer Behandlung kommen muss, steht bei uns die Prophylaxe an erster Stelle.

Zahnputzschule

Bereits ab dem ersten Milchzahn sollte mit dem Zähneputzen begonnen werden. Die richtige Zahnputztechnik erlernen die Kinder in unserer Zahnputzschule.
Hier bringen wir spielerisch den Umgang mit der Zahnbürste bei und zeigen mittels Anfärbetechnik die individuellen Zahnputzschwächen auf.

Bei vielen Kindern stehen die Zähne sehr eng zusammen, das Risiko einer Approximalkaries ist dann sehr hoch. Gerne lernen wir Kindern (und auch deren Eltern), mittels Zahnseide oder Zahnseidenbügel, wie man die Zahnzwischenräume richtig reinigt.
Ebenso entfernen wir hier Zahnbeläge aller Art und polieren die Zähne für ein strahlendes Kinderlachen.

Versiegelungen

Vor allem Backenzähne sind besonders gefährdet für Karies mit Ihren Rillen und Furchen auf der Zahnoberfläche. Diese sogenannten Fissuren bieten Speiseresten und damit auch Karies verursachende Bakterien besonders gute Haftmöglichkeiten und können oftmals mit der Zahnbürste nicht vollständig entfernt werden.

Daher empfiehlt unser Team bleibende, gesunde Backenzähne mit einem extra hierfür entwickelten, lichthärtenden Kunststoff zu versiegeln. Dies bedeutet einen wirksamen Kariesschutz für viele Jahre.

Füllungen

Es gibt verschiedene Arten von Füllungsmaterialien, die für Ihr Kind geeignet sind.
Bei der Entscheidung unterstützen und beraten wir Sie sehr gerne.

• Zementfüllungen sind weicher als Komposite und nicht so langlebig. Sie haben eine helle, weißliche Farbe und können nur bei kleineren Füllungen genommen werden.
  • Komposite („unsichtbare“ Füllungen) sind zahnfarben, besonders glatt und zeichnen sich durch hohe Belastbarkeit und Haltbarkeit aus. Sie werden mittels Haftvermittler eingeklebt und in mehreren Schichten in die Kavität eingebracht und sind momentan das beste Füllungsmaterial auf dem Markt.
  • Stahlkronen oder von den Kindern auch „Ritterzähne“ bzw. „Prinzessinnenkrönchen“ genannt, sind vorgefertigte Kronen aus chirurgischem Nichtedelmetall, die direkt auf die Milchbackenzähne aufgepasst werden und mit einem Zement befestigt werden. Diese bleiben auf dem Milchzahn, bis dieser zusammen mit der Krone ausfällt.
    Diese werden benutzt, um größere Defekte am Milchzahn zu versorgen, wenn eine Füllung die Stabilität nicht gewährleisten kann.

Extraktionen

Bei Milchzähnen liegt der Zahnnerv relativ nah unter der Oberfläche. Daher können Kariesbakterien bei Milchzähnen schnell zu einer Entzündung des Nervengewebes führen.
Bei einer starken Entzündung kann die Entzündung in das umliegende Knochengewebe eindringen und einen Abszess („Dicke Backe“) verursachen.

Solche Zähne sind nicht erhaltungswürdig und müssen entfernt werden, da die darunterliegenden Zahnkeime der bleibenden Zähne hierdurch gefährdet sind.

Milchzahnendodontie

Falls bei erhaltungswürdigen Milchzähnen mit einer tiefen Karies der Nerv betroffen ist, wird eine Nervbehandlung notwendig:
Der erkrankte Teil der Nerven wird teilweise entfernt (Pulpotomie) und anschließend wird der Milchzahn mit einer Aufbaufüllung oder einer Stahlkrone versorgt.

In Fällen einer kompletten Nerventzündung muss das gesamte Nervengewebe entfernt werden (Pulpektomie). Der Nervkanal wird mit resorbierbarem Wurzelfüllmaterial verschlossen und der Milchzahn (ähnlich wie bei der Pulpotomie) mit einer Stahlkrone versorgt.

Platzhalter und Kinderprothesen

Bei Verlust einzelner Front- oder Seitenzähne fertigen wir gerne in bestimmten Fällen Lücken- bzw. Platzhalter für Ihr Kind in unserem deutschen Zahntechnikerlabor an.
Diese verhindern, dass die Nachbarzähne in die entstandene Lücke „wandern“. So vermeidet man das Risiko von Zahn-und Kieferfehlstellungen.

Sind die Zähne Ihres Kindes behandlungsbedürftig, so hängt die Entscheidung über die jeweilige Behandlungsmethode von mehreren Faktoren ab:

1. Alter des Kindes
  2. Compliance des Kindes
  3. Art und Umfang der Sanierung

Individuell werden wir gemeinsam mit den Eltern über die Behandlungsmethode Ihres Kindes sprechen.

Um Ihr Kind nicht zu erschrecken, benutzen wir spezielle Bezeichnungen, so z.B. gibt es bei uns keine „Spritze“ sondern „Schlafwasser“. Es gibt auch bei uns keinen „ Bohrer“, sondern einen „Zahnschrubber“ usw.

Bei kleineren Defekten, kann dies ohne Betäubung erfolgen oder mit Lokalanästhesie. Falls dies so nicht machbar ist, wird eine weitere Behandlung unter Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt.

örtliche Betäubung (Lokalanästhesie)

Ist der Defekt etwas größer und es könnten bei Ihrem Kind Schmerzen während der Behandlung auftreten, wird ein lokales Betäubungsmittel appliziert.

Zuerst wird die Einstichstelle jedoch mit einem Oberflächenanästhetikum mit Fruchtgeschmack betäubt, damit Ihr Kind den „Picks“ kaum merkt und der Zahn „einschläft“.

Vollnarkose

Die Behandlung von Kindern ist in manchen Fällen nur unter Vollnarkose möglich, welche wir regelmäßig in unserer Praxis durchführen.

Am Narkosetag sollte Ihr Kind nüchtern sein und seine eigene „Schmusedecke“ und ein Kissen mitbringen. Nach Gabe eines Beruhigungssafts wird die Narkose durch unser erfahrenes und auch auf Kinder spezialisiertes Anästhesieteam mit modernster Narkoseausrüstung eingeleitet.

Nach der Narkose haben die Kinder, in Begleitung Ihrer Eltern, Zeit in unserem speziellen Aufwachraum in aller Ruhe wieder zu sich zu kommen. Bis zum Verlassen der Praxis werden unsere Patienten von unserem Praxisteam und unserem Anästhesistenteam betreut.