Knirschschiene

Das nächtliche Pressen oder Knirschen mit den Zähnen (Bruxismus) schadet Zähnen und der Kaumuskulatur. Bereits Kinder können davon betroffen sein.

Viele Betroffene bemerken ihr Knirschen gar nicht, da es bevorzugt während dem Schlaf durch das Unterbewusstsein geschieht und damit nicht beeinflussbar ist. Verantwortlich dafür ist wahrscheinlich die psychische Verarbeitung von Stress.

Beim Knirschen reiben die Zähne aufeinander und werden dann übermässig abgenutzt, sowohl offene Zahnhälse als auch Zahnschmelzabplatzungen können auftreten, wie auch die Kiefergelenke werden überbelastet und die Kaumuskulatur kann darunter leiden.

Die Betroffenen leiden oft unter Muskelverspannungen und Kopfschmerzen bis hin zur Migräne.

Gegen diese Art des Bruxismus hilft eine von uns speziell für Sie hergestellte Knirscherschiene aus Kunststoff. Diese Schiene wird nachts getragen und ist für manche unserer Patienten nicht mehr wegzudenken, da sie die nächtliche „Knirsch-Aktivität“ verhindert und für Entspannung von Kiefer und Zähnen sorgt.

Schnarchschiene

Auch unter Schnarchen leiden viele Menschen und deren Partner, wobei es vielen unangenehm ist, darüber zu sprechen.

Dabei ist es sehr wichtig festzustellen, ob es sich um ein sogenanntes "mildes" oder ein krankmachendes Schnarchen handelt, denn die Atemstörung kann z.B. Ursache für verschiedene Herzerkrankungen sein.
Hier arbeiten wir gerne mit HNO-ärzten, Internisten und Schlafmedizinern zusammen.

Liegt die Ursache des Schnarchens lediglich im Zurücksinken des Zungengrundes an den weichen Gaumen, kann mit einer Schnarchschiene Abhilfe geschaffen werden. Diese speziellen Schienen lassen wir gerne individuell für Sie, in unserem deutschen Zahntechnikerlabor anfertigen.